A.H. Riise XO Founders Reserve Black Edition – Teil 1 der Trilogie.

Bremen, 28. September 2021. Der dänische Hersteller A. H. Riise öffnet seine Schatztruhe und veröffentlicht mit dem A. H. Riise Founders Reserve ein echtes Juwel als ersten Teil einer Sammleredition von drei Black XO Abfüllungen. Die edle, schwarz lackierte Flasche ist eine limitierte, einzigartige Momentaufnahme der Arbeit von A. H. Riise Spirits. Es wird insgesamt drei Abfüllungen Founders Reserve mit drei verschiedenen Alkoholstärken geben, wobei der einzige sichtbare Unterschied die Farbe der Chargenbezeichnung auf dem Etikett sein wird.

Ein Teil der ersten Charge von weltweit 11.232 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 44,5 % und rotem Text auf dem Etikett ist nun auch auf dem deutschen Markt verfügbar.

Der A. H. Riise XO Founders Reserve ist ein Musterbeispiel für die hochkomplexe Kunst des Blendings. Für die drei Abfüllungen hat der Master Blender aus einer Vielzahl von besonders alten, gereiften Rum-Fässern die perfekt passenden ausgewählt. Jedes einzelne Fass zeigte dabei einzigartige Aromen und Ausprägungen, welche zu spannenden Variablen beim Blending führten und so den drei Abfüllungen kleine Veränderungen beim Geschmack und in der Charakteristik gaben. Das Ergebnis ist eine hochkomplexe Spirituose mit Aromen von tropischen Früchten, Tabaknoten, Pflaumenkompott und gerösteten Mandeln – abgerundet von der typischen Süße, welche die Abfüllungen von A.H. Riise so unverkennbar und beliebt machen.

Die zweite Charge A.H. Riise XO Founders Reserve mit 11.280 Flaschen, einem Alkoholgehalt von 44,3 % und blauer Schrift auf dem Etikett wird Anfang 2022 auf den Markt kommen. Die dritte Abfüllung mit 8.976 Flaschen und einem Alkoholgehalt von 44,8 % und grüner Beschriftung wird voraussichtlich Mitte 2022 veröffentlicht.

Tasting Notes

Reife tropische Früchte, fermentierte Kirschen and weiche Tabaknoten.

Frische tropische Früchte, Pflaumenkompott und ein Hauch von gerösteten Mandeln.

Wunderbar weiches und langanhaltendes Finish. Die brillante Balance zwischen eleganter Süße und gut eingebundener Säure macht diesen Tropfen zu einem großartigen Tribut der Arbeit von Albert Heinrich Riise.

Galerie

Über A.H. Riise

Ursprünglich stammen die limitierten Abfüllungen aus der Karibik und sind das Lebenswerk eines der bedeutendsten und unternehmungslustigsten Dänen seiner Zeit, dem Apotheker und Hofrat Albert Heinrich Riise. Das ehemalige Königreich Dänemark-Norwegen war damals Kolonialbesitzer der Dänisch-Westindischen Inseln, den heutigen US Virgin Islands. Der Namensgeber A. H. Riise stammte ursprünglich von der kleinen dänischen Insel Ærø und siedelte später in die Karibik um und eröffnete die erste Apotheke auf Saint Thomas. Seine Leidenschaft für die exotische Flora und Fauna und seinen grünen Daumen nutzte er für die Herstellung von verschiedenen Pharmazeutika, Kosmetik und Alkohol. Schon bald wurde er offizieller Rum-Lieferant der dänischen Marine. Was zur Kolonialzeit schon der dänischen Marine schmeckte, ist heute eine weltweit erfolgreiche Premiummarke.

www. ahriiserum.com

Über das Bremer Spirituosen Contor

Die Bremer Spirituosen Contor GmbH wurde 1994 als Tochterunternehmen der GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels e. g. gegründet. Als Zwischenhändler von Spirituosen, Champagner, Sekt und Wein sowie Generalimporteur von internationalen Premiumspirituosen in Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bremen. In den Jahren 2014, 2016, 2017 und 2018 wurde das Bremer Spirituosen Contor beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) für seine Exklusivmarken als „Importeur des Jahres“ ausgezeichnet.