Nürnberg, 07. September 2020. Die Leitmesse des Getränke- und Conveniencefachgroßhandels „Pro Fachhandel“ findet in diesem Jahr virtuell statt. Dafür hat der Veranstalter, die Nürnberger Verbundgruppe GES, in kurzer Frist ein hochmodernes Konzept entwickelt, das so noch nie zum Einsatz gekommen ist. Als Kooperationspartner wurde die auf Virtual- und Augmented-Reality spezialisierte Agentur Aldinger+Wolf, Stuttgart, ins Boot geholt.

„Mit der virtuellen Messe ist die GES wieder mal einen Schritt der Zeit voraus“, freut sich GES-Vorstand Alexander Berger. Der IT-Partner sei seit 20 Jahren im Virtual-Reality-Geschäft unterwegs, die digitale Alternative sei in Echtzeit-3D programmiert und „damit absolut State of the Art“.

„Man kann sich das ein bisschen vorstellen wie ein Computerspiel, in diesem Fall kommunikativ und gewaltfrei“, erklärt Alexander Berger: Die Besucher bewegen sich, einfach gesteuert von ihrer Computermaus, über die Messe, während realistisch gestaltete Stände zum Besuch einladen. An den Ständen können über Aktionsbuttons verschiedene Funktionen gewählt werden. Beispielsweise kann man Informationen, Fotos oder Videos über Produkte und Innovationen downloaden, Chatrooms besuchen oder an Meetings mit seinem Lieferanten teilnehmen. Wie gewohnt können die Besucher an den Ständen auf attraktive Messekonditionen und Aktionspreise zugreifen. Wie bei einer „echten“ Messe sei es sinnvoll, für Gespräche mit Geschäftspartnern zuvor Termine zu vereinbaren, betont Berger. Zudem laden die Aussteller während der einwöchigen Laufzeit zu exklusiven Tastings ein. Die Teilnehmer erhalten nach verbindlicher Anmeldung im Vorfeld die Geschmacksmuster zugesandt. Technisch ist zur Teilnahme keine besondere Ausstattung notwendig. Da die Plattform über den Webbrowser läuft, muss keine Software auf den Endgeräten extra installiert werden.

Gerade im Bereich von Getränken und Genussmitteln darf indessen bei aller Digitalisierung das echte Produkterlebnis nicht fehlen, das weiß man auch bei der GES. Bei Anmeldung bis zum 15.9. e ist im Eintrittspreis deshalb eine „Goodie-Box“ mit von den Ausstellern festgelegten Produkten enthalten , die die Genossenschaft im Vorfeld an Teilnehmer verschickt, damit diese die Neuheiten auch probieren können.

Doch wie kann man sich einen virtuellen Messestand überhaupt vorstellen? Eigentlich ist es gar nicht so anders als bei einem realen Aufbau: Man findet Produktdarstellungen, Firmenlogo, Markenschriftzüge, Broschüren, Präsentationsfilme – ganz individuell für die verschiedenen Lieferanten.

Bei aller Begeisterung ist es dem GES-Vorstand wichtig zu betonen, dass man auch in Nürnberg sobald wie möglich zur Normalität einer analogen Messe zurückkehren möchte. „Wir haben für die Corona-Situation eine sehr innovative Lösung gefunden, das ist aber kein Ersatz für die echte Pro Fachhandel“, unterstreicht er. Am Ende wolle doch jeder wieder „Genusswelten und die Menschen real erleben“. Jetzt warte man aber erst einmal ab, wie die digitalisierte Version bei Ausstellern und Besuchern ankomme. „Es wird sehr spannend für die Branche“, so Berger abschließend.

  • Termin: 21. bis 25. September
  • Eintritt: 29,- Euro für den gesamten Messezeitraum, inklusive „Goodie-Box“ mit Verkostungsmustern
  • Voraussetzung: auf allen Endgeräten möglich, möglichst mit Kamera; keine Extra-Software erforderlich
  • Infos auch unter www.profachhandel.de

Über die GES eG

Die GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG ist ein Verbund von derzeit 825 mittelständischen Getränkefachgroßhändlern und filialisierten Getränkemarktbetreibern, Convenience-Fachgroßhändlern und Automatenbetreibern aus dem gesamten Bundesgebiet. Die GES eG fördert seit 1950 die wirtschaftliche Entwicklung des Getränke- und Süßwarenfachhandels.

Für die Direktbezüge der angeschlossenen Fachhändler übernimmt die GES eG die Zahlungsgarantie und Zentralregulierung. Darüber hinaus werden ergänzende und unterstützende Vermarktungs- und Dienstleistungen erbracht, die zur Stärkung des Fachgroßhandels beitragen. Mit 984 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2018 ist die GES eG eine der maßgebenden Organisationen für den deutschen Fachhandel.