Bremen, 26. Juni 2020. Die Millésimés-Reihe besteht aus Jahrgangs-Calvados, der mindestens zwanzig Jahre in Eichenholzfässern gereift ist. Die Reihe repräsentiert das tägliche streben nach Exzellenz, um die höchste Produktionsqualität zu erreichen. Seitdem das Familienunternehmen gegründet wurde, wurde es mit nicht weniger als 230 Goldmedaillen in internationalen Wettbewerben ausgezeichnet und die Abfüllungen der Serie ‚Les Millésimés‘ waren dabei immer auf den höchsten Rängen vertreten.
So wurde dieses Jahr, nachdem er fünfzig Jahre lang in Fässern reifen durfte, der Jahrgang 1970 mit dem Titel ‚World Best Calvados‘ bei den ‚World Drink Awards‘ ausgezeichnet.

In den 1960er Jahren begann Christian Drouin Senior mit der Herstellung von Calvados auf einem Bauernhof, den er gerade in Gonneville-sur-Honfleur gekauft hatte. Es ist das Glück der heutigen und künftige Generationen, dass der, zusammen mit dem Destillateur Pierre Pivet kreierte Calvados, kaum veräußert werden konnte. Hinzu kommt, dass Christian Drouin senior, im Gegensatz zu der lokalen Tradition, seinen Calvados selten für Blends verwendete. Aus diesen Beständen und aus den Beständen der nächsten Generationen stammt das größte Sortiment an jemals verfügbaren Jahrgängen beim Calvados. Jahr für Jahr wurden zusätzlich die Calvados-Jahrgänge von ansässigen Bauern gekauft und mit dem Know-how von Calvados Drouin gereift.

In diesem ikonischen Sortiment, in dem die seltensten Calvados-Abfüllungen zu finden sind, hat jeder Jahrgang einen eigenen spezifischen Geschmack und Stil. Der angegebene Jahrgang benennt das Jahr der Destillation. Während des Alterungsprozesses wird der Calvados regelmäßig von einem Fass in ein anderes umgefüllt, dies erlaubt dem Calvados seine Persönlichkeit entsprechend der Zeit und der Fassart zu entwickeln. Die Destillation des Apfelweines wird für die Jahrgangs-Calvados um ein Jahr verschoben. Dies ermöglicht uns die Herstellung von einem Apfelbrand mit höherem Säuregehalt und es entsteht mehr Komplexität und Reifepotential. In den ersten Jahren werden die Destillate in ehemaligen Calvados-Fässern gelagert, in denen sie sich langsam entwickeln, um so viel Fruchtgeschmack wie möglich zu erhalten. Wenn der Calvados etwa fünfzehn Jahre alt ist, wird nach gründlicher Verkostung, das geeignete Fass für die Reifung ausgewählt. Für die 38 verschiedenen Jahrgänge, die Calvados Drouin in seiner Millésimés-Reihe datiert hat, wurden, je nach Jahrgang, Cidre-, Sherry-, Portweinfässer sowie Fässer aus Banyuls, Sauternes, Tokay oder Rivesaltes verwendet. Mit Ausnahme der ältesten Jahrgänge werden diese Calvados-Brände nur auf direkte Bestellung abgefüllt und ansonsten in den Fässern gelagert.

Nachdem Calvados Drouin 2018 die neuen Designs für die ‚Assemblages‘-Reihe entwickelt hatte, benötigte es zwei Jahre Zeit um die visuelle Identität der Calvados ‚Les Millésimés‘-Reihe zu definieren und fertigzustellen. Das Markensymbol, ein Wachsmedaillon, ist hier aus Metall gefertigt. Das verwendete Kupfer in dem Medaillon wiederholt sich auch auf zwei Metallplatten. Auf der ersten Metallplatte am unteren Rand von der Flasche ist der Jahrgang und die verwendete Fassart aufgeführt. Das elegante Etikett am Flaschenhals sorgt für ein visuelles Gleichgewicht. Die Geschenkpackung der Millésimés-Reihe präsentiert einen edlen, offenen Bogen aus Buchenholz. Der Entwurf war das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der Agentur ” Le secret magnifique “. Der Ansatz, der sowohl Modernität als auch die Besonderheit des Calvados-Universums respektiert, spiegelt den traditionellen Charakter des Unternehmens sowie das ständige Streben nach Qualität und Perfektion wider.

Über Calvados Christian Drouin

Calvados Christian Drouin ist in erster Linie eine Familiengeschichte und hat seinen Ursprung in den 1960er Jahren. Gegründet von Christian Drouin, verband ihn mit Calvados die Liebe zu gutem Essen und gutem Wein. Das Anwesen Coeur de Lion – Herz des Löwen, so der Name des normannischen Landguts aus dem 17. Jahrhundert, liegt in der Appellation Pays d’Auge, dem ältesten und qualitativ hochwertigsten Gebiet für die Calvados-Produktion. Christian Drouin Senior erwarb früh seltene Calvados-Fässer, darunter einige der ältesten Bestände überhaupt. Die Familie Drouin spezialisierte sich auf die Reifung von Calvados und verwendet dabei in alter Tradition fassgereifte Destillate aus Sherry- oder Portweinfässern und probiert neue Reifemethoden mit Weinfässern aus Banyuls, Sauternes oder Muscats de Rivesaltes für seltene und originelle Aromen aus. Um den einzigartigen fruchtigen Stil vom Calvados zu erhalten, verzichtet das Haus auf die Verwendung neuer Fässer.
Heute in der dritten Generation von Guillaume Drouin geführt, ist es ein Unternehmen mit weltweiter Reputation. Die Marken sind mittlerweile in mehr als 40 Ländern vertreten. Hunderte Medaillen auf internationalen Ausstellungen bestätigen die Qualität der Produkte. Im Jahr 1995 wurde das Haus Christian Drouin von der Europäischen Stiftung mit dem European Prestige Grand Prix für das Gesamtportfolio ausgezeichnet sowie im Jahr 2013 mit dem Titel Best European Spirits Producer bei der International Wine & Spirits Competition (IWSC) in London.

www.calvados-drouin.com

Über das Bremer Spirituosen Contor

Die Bremer Spirituosen Contor GmbH wurde 1994 als Tochterunternehmen der GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels e. g. gegründet. Als Zwischenhändler von Spirituosen, Champagner, Sekt und Wein sowie Generalimporteur von internationalen Premiumspirituosen in Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bremen. In den Jahren 2014, 2016, 2017 und 2018 wurde das Bremer Spirituosen Contor beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) für seine Exklusivmarken als „Importeur des Jahres“ ausgezeichnet.